DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


28.03.2024 - 09:08 Uhr

Rotes Meer: USA wehren erneut Huthi-Drohnenangriff ab

Die U.S. Navy hat im Roten Meer nach eigenen Angaben erneut einen Huthi-Angriff abgewehrt. Fragen wirft derweil der Bau eines Flugplatzes auf einer Insel im Jemen auf.

28.03.2024 - 08:46 Uhr

Brettspiel »Ierusalem Anno Domini«: Weg da, ich will neben Jesus sitzen!

Es ist das Jahr 33. Jesus, die Apostel und sonstige Anhänger kommen zum letzten Abendmahl zusammen. »Ierusalem Anno Domini« macht aus der biblischen Geschichte ein Brettspiel. Darf das Spaß machen?

28.03.2024 - 08:43 Uhr

Verteidigungsausgaben: Wir müssen aufrüsten für den Wohlstand

Deutschland ist derzeit nicht verteidigungsfähig, und die Wirtschaft lahmt. Der Staat sollte aus dieser Not eine Tugend machen und mit Ausgaben für Rüstung das Wachstum ankurbeln.

28.03.2024 - 08:35 Uhr

Ausgrenzung in der Schule: Mein Kind gehört nicht dazu – und nun?

»Quiet Hating«: Was nach einem Pop-Song von Billie Eilish klingt, steht im Tagebuch meines zehnjährigen Kindes. Es beschreibt die hasserfüllten Blicke der anderen, die entschieden haben, dass mein Kind außen vor ist.

28.03.2024 - 08:32 Uhr

Rammo-Villa in Berlin: Eine Besichtigung in der ehemaligen Clan-Villa

Die zähe Auseinandersetzung um das Haus ist beendet: 130 Polizisten räumten das Haus im Berliner Stadtteil Neukölln, die Rammos sind weg. Was hat der Clan dort hinterlassen?

28.03.2024 - 08:01 Uhr

CDU in Berlin: Rechtsaußen-Verbindungen auch bei Ortsvorständen - SPIEGEL-Recherchen enthüllen

Nicht nur Ex-Finanzsenator Peter Kurth hat in der Berliner CDU Verbindungen zum ultrarechten Rand. Auch zwei Ortsvorstände haben nach SPIEGEL-Recherchen eine fragwürdige Vergangenheit.

28.03.2024 - 07:52 Uhr

Ukraine-Krieg: Mit diesem Trick könnte die EU die Ukrainehilfe drastisch erhöhen

Die Hilfe für die Ukraine wird durch das Hickhack in Europa und den USA erschwert. Zeit für ein neues Werkzeug, sagt der Ökonom Torbjörn Becker – und schlägt einen Trick vor, um mit wenig Geld schnell 150 Milliarden Euro zu mobilisieren.

28.03.2024 - 07:45 Uhr

Rentenpaket II: FDP-Vize Johannes Vogel droht Zustimmung zu verweigern

An den Reformplänen für die Rente war auch Finanzminister Christian Lindner beteiligt. Nun gibt es in seiner eigenen Fraktion Widerstand. FDP-Vize Johannes Vogel verlangt Änderungen.

28.03.2024 - 07:44 Uhr

Champions League: Sara Däbritz erreicht mit Olympique Lyon das Halbfinale

Die deutsche Nationalspielerin Sara Däbritz darf mit Olympique Lyon weiter auf den Titel in der Champions League hoffen. Auch Chelsea steht in der nächsten Runde.

28.03.2024 - 07:43 Uhr

Kolumbien weist argentinische Diplomaten nach Äußerungen Javier Mileis aus

Kolumbiens Präsident Gustavo Petro war einst in einer Guerillaorganisation aktiv, Argentiniens Präsident Javier Milei nennt ihn offenbar deshalb einen »Mörder«. Nun hat der Zwist diplomatische Konsequenzen.

28.03.2024 - 07:08 Uhr

Akne, Pickel, Mitesser: Was hilft wirklich?

Viele Teenager leiden unter Pickeln und Mitessern. Lea Lukas von der Stiftung Warentest sagt, woher Akne kommt, welche Pflegeprodukte empfehlenswert sind und wovon man lieber die Finger lassen sollte.

28.03.2024 - 07:06 Uhr

Rheinland-Pfalz: Hündin nach zwölf Tagen auf Insel entdeckt

Nach ihrem Sprung in die Mosel war eine 15 Jahre alte Hündin tagelang spurlos verschwunden. Ihre Besitzer hatten trotzdem noch Hoffnung, jetzt können sie sich bei Campingplatzbesuchern bedanken.

28.03.2024 - 06:57 Uhr

FDP in Existenznot – wer ist schuld? Christian Lindner, die SPD, die Grünen? (Podcast)

Die Liberalen sind unbeliebt und finden keinen Ausweg: Weder die energischen Blockaden in der Ampel noch eigene Erfolge konnten die Lage verbessern. Eine Recherche an der Basis zeigt das Dilemma der Partei.

28.03.2024 - 06:57 Uhr

Google-Pop-up: Warum sollen Nutzer Dienste verknüpfen?

»Einige Google-Dienste sind nicht verknüpft«: Im Browser und auf dem Smartphone taucht derzeit bei vielen Nutzern eine rätselhafte Nachricht von Google auf. Was es damit auf sich hat und wie man sich verhalten sollte.

28.03.2024 - 06:40 Uhr

Grenzgebiet zum Libanon: Mindestens 16 Tote nach Gefechten zwischen Israel und Hisbollah

Libanesische Gruppen melden 15 Tote nach Luftangriffen, Israel einen toten Zivilisten nach Beschuss. Der bewaffnete Arm der Hamas will Muslime derweil offenbar zum Marsch auf Jerusalem bewegen.

28.03.2024 - 05:47 Uhr

News: AfD, Voice of Europe, Russland, Ostermärsche, Margot Friedländer, Antisemitismus

Russland zahlt Geld an europäische Politiker, die Ostermärsche gehen los, und eine 102-Jährige fühlt sich an die dunkelste Zeit erinnert. Das ist die Lage am Donnerstagmorgen.

28.03.2024 - 05:47 Uhr

Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der Uno-Frauenrechtskommission – Menschenrechtler entsetzt

In Saudi-Arabien müssen Ehefrauen ihrem Mann gehorchen, so will es das Gesetz. Trotzdem erhält das Königreich nun den Vorsitz im wichtigsten Uno-Gremium zum Thema Gleichberechtigung.

28.03.2024 - 03:17 Uhr

Politik: Joe Lieberman, einstiger Vizepräsidentschaftskandidat, stirbt im Alter von 82 Jahren

Im Jahr 2000 wäre er fast Vizepräsident unter Al Gore geworden. Mit »No Labels« kämpfte er für eine Alternative zu Donald Trump und Joe Biden. Nun ist Joe Lieberman im Alter von 82 Jahren gestorben.

28.03.2024 - 02:23 Uhr

Kinderkrank-Atteste abschaffen: Kinderärzte schlagen Alarm wegen überlasteter Praxen

Wer zu Hause ein krankes Kind betreuen will, muss für dieses erst mal ein Attest besorgen. Kinderärzte schlagen nun Alarm: Sie seien keine »Verfolgungsbehörden« für Arbeitgeber.

28.03.2024 - 02:00 Uhr

Olaf Scholz über Zusammenarbeit der SPD mit Wagenknechts BSW: „Das übersteigt meine Fantasie“

Umfragen sehen das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zweistellig. Wäre für die SPD daher ein Bündnis nach den Wahlen denkbar? Olaf Scholz winkt ab.

28.03.2024 - 00:54 Uhr

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger: »Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen«

Sein Instagram-Post mit erhobenem Zeigefinger hatte für viel Wirbel gesorgt – nun äußert sich Fußballer Antonio Rüdiger noch einmal klar: Mit Extremismus und Islamismus habe er nichts zu tun.

27.03.2024 - 23:31 Uhr

Baltimore: Rettungskräfte bergen nach Brückeneinsturz zwei Leichen

Sechs Menschen wurden nach dem Kollaps der Francis Scott Key Bridge in Baltimore seit der Nacht zum Dienstag vermisst. Zwei Leichen konnten nun aus dem Wasser geholt werden. Auch die übrigen Vermissten gelten als tot.

27.03.2024 - 22:53 Uhr

Jill Biden veröffentlicht Kinderbuch - »Willow the White House Cat«

Wie lebt es sich als Katze im Weißen Haus? First Lady Jill Biden beschreibt es in »Willow the White House Cat«. Die Vierbeinerin ist nicht das erste präsidiale Haustier, welches als Protagonist eines Buches auftritt.

27.03.2024 - 22:43 Uhr

A9 bei Leipzig: Mindestens vier Tote bei Unfall mit Flixbus

Ein Fernbus ist auf der Autobahn 9 bei Leipzig verunglückt. Die Polizei spricht von mindestens vier Toten und mehreren Verletzten. Der Bus soll aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt sein.

27.03.2024 - 21:20 Uhr

»Deeskalationsgründe« – DFB rechtfertigt sich für Entfernung von proisraelischem Plakat

Beim Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Israel forderten Fans mit einem Plakat die Freilassung der israelischen Geiseln im Gazastreifen. Ordnungskräfte nahmen das Banner ab, die Kritik daran ist groß.

27.03.2024 - 21:07 Uhr

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht sich für EU-Verteidigungskommissar aus

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte den Vorschlag eines europäischen Verteidigungskommissars unterstützt, Robert Habeck pflichtet ihr nun bei. Doch der Posten allein reicht ihm nicht aus.

27.03.2024 - 21:02 Uhr

Siemens – Krim: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen vier Mitarbeiter

Lieferten Siemens-Mitarbeiter trotz Embargo wissentlich Gasturbinen für die Krim? Diese Frage beschäftigt Ermittler seit Jahren, sie wollen die Beschuldigten in Hamburg vor Gericht bringen.

27.03.2024 - 20:33 Uhr

Margot Friedländer besorgt über Erfolg der AfD

Auch mit 102 Jahren erinnert Margot Friedländer unermüdlich an Aufstieg und Verbrechen der Nationalsozialisten. Im SPIEGEL-Talk wirft sie rechten Parteien vor, »nicht menschlich« zu sein – und zieht historische Parallelen.

27.03.2024 - 20:16 Uhr

Ukraine: EU-Staaten einigen sich auf strengere Zollvorgaben für Agrarprodukte

Die zollfreie Zeit soll für viele ukrainische Produkte vorbei sein. Damit wollen die EU-Staaten die eigenen Bauern besänftigen. Es gibt aber auch heftige Kritik an dem Kompromiss, dem das Europaparlament noch zustimmen muss.

27.03.2024 - 20:00 Uhr

Margot Friedländer spricht im Spitzengespräch über Nazi-Gräueltaten, Antisemitismus und Vergebung

Sie tauchte unter, wurde von den Nazis verschleppt, überlebte den Holocaust. Heute sorgt sich die Jüdin Margot Friedländer um die Demokratie. Wie die 102-Jährige trotzdem ein glückliches Leben führen konnte, verrät sie im Talk.