DER SPIEGEL - Schlagzeilen

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


09.04.2020 - 06:14 Uhr

Corona-Virus: In Regionen mit schlechter Luftqualität ist die Todesrate höher

In Gegenden mit hoher Schadstoffbelastung in der Luft haben Covid-19-Erkrankte schlechtere Heilungschancen. Das legen Daten aus den USA nahe. Demnach machen bereits kleine Differenzen bei der Luftqualität einen großen Unterschied.

09.04.2020 - 04:29 Uhr

Coronavirus: Reifenwechsel ja oder nein?

Die warmen Temperaturen erinnern Autofahrer an ein jährliches Ritual: den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Der ist auch angesichts der Coronakrise erlaubt - und kann im Notfall den Unterschied machen.

09.04.2020 - 04:23 Uhr

Clean-Beauty-Trend: Naturkosmetik in neuem Gewand

Keine Tierversuche, keine problematischen Inhaltsstoffe - und chic verpackt: "Clean Beauty" lässt Naturkosmetik alt aussehen. Dabei sind die Zutaten oft die gleichen. Was ist dran am neuen Pflege-Genre?

09.04.2020 - 03:45 Uhr

Corona-Krise in Russland: Wladimir Putin drückt sich

Die Russen wundern sich über ihren Präsidenten. Im Kampf gegen die Pandemie hat Wladimir Putin wenig Ehrgeiz gezeigt. Nun will er diesen Eindruck korrigieren.

09.04.2020 - 03:43 Uhr

Zoom: Google verbannt Videokonferenz-Software von Arbeitscomputern

In der Coronakrise ist die Konferenz-App Zoom extrem beliebt. Zugleich häufen sich Berichte über Sicherheitslücken. Nun dürfen Google-Mitarbeiter den Dienst nicht mehr auf ihren Arbeitsrechnern verwenden.

09.04.2020 - 02:34 Uhr

Moskau: Tote und Verletzte bei Brand in Altenheim

In Moskau ist in einem Heim für ältere Menschen ein Feuer ausgebrochen. Mindestens vier Bewohner kamen dabei ums Leben, zehn weitere Personen wurden verletzt. Als Ursache gilt ein Kabelbrand.

09.04.2020 - 02:19 Uhr

Disney+: Netflix-Rivale knackt Marke von 50 Millionen Bezahlabos

Vor rund fünf Monaten startete der Disney-Streamingdienst in den USA. Nun meldet das Unternehmen: Weltweit seien bereits 50 Millionen zahlende Abonnenten registriert. Der Abstand zu Netflix ist aber weiter riesig.

09.04.2020 - 01:43 Uhr

Linda Tripp: Schlüsselfigur in Monica-Lewinsky-Affäre ist tot

Linda Tripp war einst mit Monica Lewinsky befreundet. Dann nahm sie heimlich Gespräche auf, in denen Lewinsky von ihrer Affäre mit Bill Clinton berichtete. Nun ist Tripp im Alter von 70 Jahren gestorben.

09.04.2020 - 01:00 Uhr

Coronavirus News am Donnerstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

Weltweit sind 1,5 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus registriert. An Ostern stehen die Deutschen unter besonderer Beobachtung. Und: Kondome könnten knapp werden. Die Nachrichten im Überblick.

09.04.2020 - 00:35 Uhr

Coronavirus in Tirol, Österreich: Ischgl-Urlauber fordern Aufklärung

Wie wurde der Tiroler Skiort Ischgl zur Drehscheibe des Coronavirus in Europa? Zwei deutsche Betroffene berichten.

09.04.2020 - 00:35 Uhr

Coronavirus und Gleichberechtigung: Feminismus kann Leben retten

Männer haben die leitenden Jobs, aber die Frauen sind es, die die Gesellschaft in der Coronakrise am Laufen halten.

09.04.2020 - 00:31 Uhr

Coronavirus und Geheimdienste: "Ein gefährliches Spiel"

Bis heute hält sich die Legende, HIV sei eine Biowaffe aus den USA. Historiker Douglas Selvage erklärt, wie wirksam die Lügenkampagnen von KGB und Stasi waren.

09.04.2020 - 00:29 Uhr

EU-Kommission umreißt "Ausstiegsstrategie" aus Corona-Maßnahmen

Wie und wann können die strengen Corona-Regeln gelockert werden? Dazu hat die EU-Kommission laut einem Bericht nun einen Plan vorgelegt. Die "verletzlichsten Gruppen" sollen demnach weiter besonderen Schutz genießen.

08.04.2020 - 23:31 Uhr

Kanu-Unfall in Kennedy-Familie: Einsatzkräfte finden Leiche des achtjährigen Gideon McKean

Vor einer Woche waren die Enkelin von Robert F. Kennedy und ihr Sohn mit dem Kanu auf der Chesapeake Bay gekentert. Nach der Mutter wurde nun auch der vermisste Junge tot gefunden.

08.04.2020 - 23:28 Uhr

Coronavirus weltweit: Haben Italien und Spanien das Schlimmste wirklich schon überstanden?

Wo die verschiedenen Länder im Kampf gegen das Coronavirus stehen und warum es für Entwarnungen zu früh ist: die Pandemie in Grafiken.

08.04.2020 - 22:48 Uhr

Militärallianz ruft Waffenruhe im Jemen aus

Im Jemen gilt ab Donnerstag für zwei Wochen eine landesweite Waffenruhe. Ziel sei es, teilte die von Saudi-Arabien geführte Militärallianz mit, eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

08.04.2020 - 22:22 Uhr

Corona in den USA: Jared Kushner und der Kampf gegen das Virus

Jared Kushner, Ehemann von Trumps Tochter Ivanka, soll eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Coronavirus in den USA spielen. Das ist vermutlich keine gute Idee.

08.04.2020 - 21:43 Uhr

Coronavirus: Linke fordert Ausschluss von Klimasündern bei Konjunkturhilfen

Kohlemeiler, Billigflieger und andere CO2-intensive Geschäftsmodelle sollten laut Linkspartei keine Konjunkturhilfen erhalten. Sonst gehe es dem Umweltschutz wie nach der Finanzkrise 2007.

08.04.2020 - 21:27 Uhr

Krisenkanzlerin Angela Merkel: Alternativlos

Zum Ende ihrer Zeit im Kanzleramt wird Angela Merkel noch einmal zur unangefochtenen Krisenmanagerin. Das Urteil über sie wird auch davon abhängen, wie Deutschland durch die Pandemie kommt.

08.04.2020 - 21:15 Uhr

Coronavirus: Boris Johnsons Zustand verbessert sich

Er könne sich im Bett aufsetzen und mit Pflegern reden: Die Genesung des am Coronavirus erkrankten Premier Boris Johnson macht nach Angaben seines Finanzministers Fortschritte.

08.04.2020 - 21:03 Uhr

Flüchtlinge: Politik des kalten Herzens - Kommentar

Deutschland will zunächst nur 50 Kinder aus den elenden Flüchtlingslagern in Griechenland aufnehmen - und selbst diese Anzahl ist einigen noch zu hoch. Diese Kleinlichkeit ist skandalös inhuman.

08.04.2020 - 20:49 Uhr

Tom Brady über Probleme mit Gisele Bündchen: "Sie war mit unserer Ehe nicht zufrieden"

Seit mehr als elf Jahren sind Footballstar Tom Brady und Supermodel Gisele Bündchen verheiratet. Vor zwei Jahren kriselte es heftig, wie Brady nun erzählte. Er habe dann beschlossen, einiges zu ändern.

08.04.2020 - 20:37 Uhr

Klimawandel: CO2-Ausstoß bei Stromerzeugung geht in Deutschland deutlich zurück

Gute Nachrichten für das Klima: Die Stromerzeugung in Deutschland verursacht nur noch halb so viele CO2-Emissionen wie noch vor 30 Jahren.

08.04.2020 - 20:35 Uhr

SPIEGEL Update auf Türkisch: Önlemlerin rahatlatılması için henüz erken

Corona virüsü Almanya`da krize neden oldu, gündelik yaşamı kısıtladı ve ekonomiyi sarstı. SPIEGEL Update her gün en son haberleri Türkçe derleyecek. En yeni gelişmeler nedir?

08.04.2020 - 20:32 Uhr

LOT will Condor fallen lassen - und für den Ausstieg offenbar noch Geld

Die Condor-Rettung durch LOT steht vor dem Aus. Damit nicht genug: Die Polen fordern Geld, um von den Bezugsrechten zurückzutreten. Aber vielleicht kann die Lufthansa davon profitieren.

08.04.2020 - 20:22 Uhr

Coronavirus: Sind Klima- und Umluftanlagen Virenschleudern?

Feine Virenpartikel könnten sich laut einer ersten Studie bis zu drei Stunden in der Luft halten. Besteht also das Risiko, dass Klimaanlagen das Virus in Gebäuden verbreiten?

08.04.2020 - 20:12 Uhr

Historiker für Europa: "Das Schicksal des ganzen Kontinents steht auf dem Spiel"

Hier "herzlose Deutsche", da "verantwortungslose Italiener": Unselige Feindbilder vergiften die Debatte über Corona-Bonds. Historiker aus Deutschland und Italien wehren sich.

08.04.2020 - 20:10 Uhr

Corona-Videotagebuch Tag 23: "Mini-Urlaub von dieser komischen Krisensituation"

In Köln verkneift sich der Sohn den Elternbesuch zu Ostern, bei der Suppenküche in Hamburg geht es ruppig zu, in Fürth freut sich der Bürgermeister über Post aus Asien. Tag 23 unseres Videotagebuchs.

08.04.2020 - 20:06 Uhr

Coronavirus: Forscher legen erste Zahlen zur Wirksamkeit von Kontaktsperren vor

Immer Abstand halten, keine Osterbesuche: Die Coronakrise verlangt der Gesellschaft viel ab. Nun zeigt eine Simulation von Max-Planck-Forschern erstmals, welchen Effekt Kontaktsperren haben.

08.04.2020 - 20:03 Uhr

Bernie Sanders gibt das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten auf.

Bernie Sanders zieht sich aus dem Rennen um die demokratische Präsidentschaftskandidatur zurück. Das ist ein überfälliger Schritt. Als Verlierer muss er sich dennoch nicht fühlen.